Jaaaaa, mich würde auch brennend interessieren, was ihr zu dieser letzten Episode der fantastischen 4. Staffeln denkt, besonders auf das Ende bezogen.
Also ich fang mal mit dem Positiven an: spannend war der Two-Parter allemal und mir hat besonders Helens kleine Prügelei mit Will gefallen. Ich finde, das hat er verdient, weil er Helen die ganze Staffel über nicht hundertprozentig vertraut hat und er auch mitunter richtig fies zu ihr sein konnte. Meine absolute Lieblings-Lieblingsstelle war Helens Kuss mit Nikola. Wie die beiden sich danach angesehen haben *schmacht* Und endlich war es mal Helen, die den Kuss initiiert hat *freu*
Aber: ein bisschen verwirrend fand ich das ganze schon. Ich glaube, nach einmaligem Gucken habe ich noch nicht alle Details von Helens Plan verstanden. DAS war es jetzt also, was Helen die ganze Staffel über unter Verschluss gehalten hat? Ein neues, anscheinend unterirdisches Sanctuary-Netzwerk? Ich meine, das ist fantastisch, sah toll aus und alles. Aber warum um alles in der Welt musste sie deshalb so geheimniskrämerisch sein? DAS durfte Will nicht erfahren? Wenn ich da irgendeinen wichtigen Aspekt übersehen habe, bitte erleuchtet mich Aber ein klitzekleines bisschen enttäsucht war ich schon... Ich hatte fest damit gerechnet, dass zumindest Ashley am Ende auftaucht.
Naja, insgesamt fand ich die 4. Staffel aber echt großartig und mitunter richtig "mind-blowing" Und ich kann nur hoffen, dass es noch eine 5. geben wird.
So, aber was hat der Rest hier jetzt vom Ende gehalten? Stehe ich mit meiner Meinung alleine da? Bin gespannt Liebe Grüße, Nachteulchen
na dann werde ich auch mal meinen Senf zu dieser tollen Episode hinzugeben
Insgesamt fand ich diese Episode einfach wunder, wunderschön - so ganz anders als alle anderen Episoden - eben irgendwie der Beginn einer ganz neuen Ära.
also was ich an dieser foge etwas naja... seltsam fand, waren die Streitigkeiten zwischen Will und Helen. Irgendwie hat das nicht so gepasst, wobei ich da auch beide Seiten verstehen konnte. Will wollte mehr wissen (wer kann es ihm verübeln? der Gute riskiert immer wieder sein Leben für Sanctuary und Helen und wird trotzdem im Unklaren gelassen, was überhaupt los ist) - und Helen... ja die spielt sowieso ihr eigenens Spiel... und da haben ihr die Fragen von Will wohl niht so in den Plan gepasst. Ich finde das ganze hat die Stimmung zwischen den Beiden schon etwas getrübt. Spürbar. Ich finde die 4. Staffel im Allgemeinen etwas düsterer, als die davor.
Aber ja, bei der Kussszene hast du vollkommen Recht - ich saß hier ja quietschend vor dem Monitor *g* - Endlich hat es ma ohne Zwang stattgefunden und endlich hat es Helen gewollt, da musste Nicola gar nichts für tun. Wirklich unglaublich süß, die beiden sidn einfach toll zusammen. Die zwei sehen ja schon so gut aus, wenn sie nur nebeneinander stehen
Dass das Sanctuary nun unter der Erde lokalisiert ist finde ich persönlich extrem cool. Da können sie dann nämlich - im wahrsten Sinne des Wortes - aus dem Untergrund agieren. Es ist für die Verantwortlichen so sicher einfacher zu arbeiten, wenn sie nicht mehr die ganzen Regierungen und andere Leute im Nacken haben. Außerdem hat das eine nette Verbindung zu Hollow Earth. Irgendwie ein guter Ort für Abnorme. Irgendwie *hihi* Ich glaube hier unten haben sie eine echte Chance auf einen Neubeginn - und zwar in allen Belangen. Und ich finde es irgendwie gar nicht schlimm, dass Will das erst nicht erfahren durfte (Helen wusste teilweise glaub ich nicht, ob sie ihm in allen Belangen trauen konnte). Ich finde das hat das Ende um so schöner gemacht. Aber am besten war, dass alles schlüssig ist, also wie Helen Will dann eigentlich mit den gleichen Worten wie in der ersten Staffel anbietet wieder für sie zu arbeiten.
Mit Ashley habe ich allerdings nicht gerechnet. Klar, es wäre schön gewesen und ich mag sie auch ganz gern, aber diese Geschichte ist lange abgeschlossen und hätte in dem Zusammenhang auch keinen großen Sinn gemacht.
Die 4. an sich fand ich auch super. Mir haben zwar ein paar Charaktere teilweise ziemlich gefehlt (Druitt, Tesla und v.a. Kate) aber im Grunde war es eine wirklich sehr, sehr schöne Staffel. Ob es eine 5. Staffel geben wird ist find ich total schwer vorauszusagen. Es ist ja schon ziemlich spät für eine Ankündigung =( Aber ich hoffe es so sehr, dass das Team noch eine weitere Chance unter der Erde bekommt!! Ich habe nur etwas Angst, dass es bei 4 Staffeln bleiben wird =( das "Ende" war irgendwie so... schlüssig... und abgerundet (allein die Titel: Sanctuary for All und Sanctuary for None) Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. YEAH
Ich fand das Staffelfinale sehr spannend ,teilweise etwas überraschend von den Wendungen her Ich fand das Thema der vierte Season generell sehr interessant , mit dem Hollow Earth Bewohner die an die Oberfläche gehen und das Sanctuary in den Untergrund gehen muss etc.In dieser Episode findet sich ein würdiger und vor allem guter Abschluss der vierten Staffel und Sanctuary hat es erneut geschaft altes über Board zu werfen um auf ein neues noch unbekanntes Abenteuer zuzusteuern.
Ja. Auf youtube gibt es sie nur auf Englisch und Termine für die deutsche Erstausstrahlung stehen anscheinend noch gar nicht fest. Dementsprechend wird es wohl auch noch dauern, bis die DVDs veröffentlicht werden.